Liebe Horkheimerinnen
und Horkheimer,
liebe Festbesucherinnen
und Festbesucher!
München und Heilbronn haben eine Menge gemeinsam. Nicht nur, dass es sich in beiden Städten hervorragend leben und arbeiten lässt, ein schöner Fluss durch die Stadt fließt und die Technische Universität München (TUM) in beiden Städten vertreten ist. Auch ein „amtliches“ Oktoberfest feiert in beiden Städten fröhliche Urstände.
Am 17. und 18. Oktober, wenn in der Isarmetropole längst wieder der Alltag eingekehrt ist, geht es auf der Horkheimer Wiesn erst so richtig los. Die große Sause in Dirndl und Krachledernen hat dabei längst ihre treue Fangemeinde gefunden. In diesem Jahr pilgert sie bereits zum 14. Mal zur Wiesn nach Horkheim. Kein Wunder: Die Besucherinnen und Besucher erwartet in ihrer „Stauwehrhölle“ ein Fest mit bayerischen Spezialitäten, feschen Trachten, fröhlicher Geselligkeit und jeder Menge Gaudi.
Das Horkheimer Oktoberfest sagt viel über die Dachreiter und den starken Zusammenhalt in ihrem Ort aus. Denn ein solches Fest entsteht nicht von selbst. Die TSB-Handballer und zahlreiche weitere Ehrenamtliche bringen für ihre Wiesn vollen Einsatz. Sie schmücken die Stauwehrhalle, schaffen Getränke und Bänke heran, fahren Knödel, Haxn, Hendl und Brezn auf, sorgen für a zünftige Musi und alles, was sonst noch dazu gehört.
Ihr Engagement macht die Horkheimer Wiesn zu dem, was sie ist: ein Fest der Begegnung, der Gemeinschaft und der Lebensfreude. Dafür gebührt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.
Den Organisatoren, den Helferinnen und Helfern sowie allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich ein geselliges, fröhliches und unvergessliches Oktoberfest in Horkheim.